„Genuss“-Wanderung des Skiclub Mörlenbach im August.

Die Wetterprognosen verhießen nichts Gutes. Wie in den vorausgegangenen Wochen, war auch für diesen Sonntag die Wettervorhersage eher bescheiden. Das wird wohl auch ein triftiger Grund gewesen sein, warum sich nur 8 Wanderer am Treffpunkt versammelten. In den letzten Jahren waren es um die 20 Skiclub Wanderer, die sich die Genuss-Wanderung nicht entgehen ließen. Vom Bürgerhaus Mörlenbach ging es per Auto zum Tennisclub 1948 Viernheim. Von hier wurde der Karlsstern im Käfertaler Wald anvisiert. So erklärte es unser Wanderführer Oli den Mitwanderern. Eine überschaubare Truppe, aber hochmotiviert. Toll, dass das Wetter mithielt und sich zwischenzeitlich sogar ab und an die Sonne meldete. Auf der Wanderung erzählte unser Guide wie das Wording Genuss Wanderung zustande kam. Auf einer Mitgliederversammlung wünschte sich ein Mitglied, ob für die älteren Herrschaften nicht auch eine einfache Wanderung, ohne viel Höhenmeter, nicht zu lange und auch der Einkehrschwung gepflegt werden könnte. Wer unseren Wander-Guide Oli kennt, weiß, dass er für seine Mitwanderer fast alles ermöglicht. Gesagt getan. Ab da bietet unser Guide in der Regel Mitte August die sogenannte „Genusswanderung“ an. Dafür ist der Käfertalerwald regelrecht prädestiniert. Nahezu Null Steigung (solange die Aussichtsplattform ausgelassen wird), „Sprintstrecke“ und „Einkehrschwung“ programmiert. Um 10:30 marschierte die Wandergruppe los, Süd-Westlich vorbei am Golfclub Mannheim-Viernheim, auf breiten Wanderwegen, in Richtung Wasserwerk Mannheim Käfertal. Später ging es über kleine Trails bis zur ersten Rast am Karlsternweiher mit Aussichtsplattform. Ein Habitat für Vögel, Enten und alles was sich so im und am Weiher tummelt. Von hier vorbei am Vogelpark, dann war es nicht mehr weit zum Karlstern. Um 12:15 Uhr konnte die Gruppe im Biergarten des La Locanta am Karlstern ihre Plätze einnehmen um sich kulinarisch verwöhnen lassen. Bei gemütlichem Plausch, wo auch der Kellner mit flotten Sprüchen zur allgemeinen Erheiterung nicht unerheblich beitrug verging die Zeit wie im (Vogel) Flug.

Gegen 14 Uhr ging es, etwas träge vom guten Essen, mit weniger leichten Beinen auf den Rückweg. Entlang dem Tiergehege, wieder teils auf schmalen Trials, die nur hintereinander begangen werden konnten. Dann überraschte doch ein leicht einsetzender Regen. Spätestens hier war schnell festzustellen, für Skifahrer gibt es kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung! So waren alle auch dafür gut gerüstet. Unser Guide wusste mit einer Abkürzung zu glänzen, so dass die Wanderer noch vor dem einsetzenden Regenguss ihre Autos erreichten. Gegen 15 Uhr ging es zurück in den Odenwald. Unser Wanderführer hat wieder einmal alles richtig gemacht. Die Truppe war begeistert. Wer die Tour noch einmal Review passieren lassen möchte: https://www.skiclub-moerlenbach.de/aktivitaeten/wandern. Die nächsten Skiclub Wanderungen sind dem Jubiläum 40 Jahre Skiclub und 1225 Jahre Mörlenbach gewidmet. Entsprechend ist der Fokus „Wandern rund um Mörlenbach. Auch diese Wanderungen sind auf der Homepage beschrieben.

Wann:  26. September und

3. Oktober.

Wo:       Bürgerhaus Mörlenbach

Start:     10 Uhr.

Profil:   26.09.: Mittelschwer, 11 km, 280 Höhenmeter, ca. 3-4 Stunden, Rucksackverpflegung.

03.10.: Mittelschwer, 7 km, 190 Höhenmeter, ca. 3 Stunden, Rucksackverpflegung.

Wenn möglich wird nach den Wanderungen ein Einkehrschwung angestrebt.

Bei unseren Wanderungen sind auch Nichtmitglieder willkommen. Wir freuen uns auf Euch.

Zur Info: Auf unseren Wanderungen werden Fotos gemacht, die auf unserer Homepage und in der Presse veröffentlicht werden können.

Euer Skiclub Mörlenbach-Team
.