Zum Jubiläum wandert der Skiclub „Rund um Melleboch herum“.

40 Jahre Skiclub Mörlenbach, unter diesem Motto standen die beiden Wanderungen Ende September und Anfang Oktober. Zur Wanderung waren auch die Mellebecher Bürger eingeladen. So feierte die Gemeinde gerade ihr 1225jähriges Jubiläum, während der Skiclub zeitgleich 40jähriges feiert (Samstag, 04.12.21). Also doppelter Grund zum Feiern – und zum Wandern, eine Wander-Feier quasi. Wander-Guide Oli hat die Touren im Vorfeld akribisch geplant, so dass nichts schief gehen konnte, außer vielleicht dem Wetter. Warum zwei Wanderungen? Um Mörlenbach braucht’s halt doch ein bisschen Zeit. Um den alten Ortskern mit Spuren der Stadtmauer, für Eugen Weber, Mit-Gründer des Skiclubs, ein Anlass mehr um die Stadtrechte der Gemeinde zu erwirken (was leider nicht honoriert wurde), hätte auch eine Wanderung gereicht. Aber Mörlenbach ist kontinuierlich gewachsen und zählt inzwischen fast 10.000 Einwohner.  So dass zumindest für die Hobby Wanderer die Strecke etwas lange gewesen wäre. Beide Wanderungen starteten vom Bürgerhaus. So konnten zumindest die Einheimischen ihr Auto zuhause lassen.

Am Sonntag, den 26. September, 10 Uhr war Abmarsch der ersten Tour. Guide Oli berichtete der Gruppe, dass es geografisch in Süd-Westliche Richtung geht. Über das Ecksteinkreuz und Gehrenweg wurde zunächst Klein-Breitenbach angesteuert, wo auch unsere Mit-Gründer Eugen Weber und unser Ehrenmitglied Walter Runge zuhause sind. Dann ging es via Klein-Breitenbacher Straße zur Altvaterstraße, das Restaurant American Dinner passierend zur Karlsbader Straße. Von hier wurde der Naturkraftweg Liebersbacher Höhe angesteuert um von da Bettenbach zu erreichen. Dann durften die Wanderer bergab Kräfte sammeln. Über die Bettenbacher Straße, das Restaurant Trullo d’Oro passierend, vorbei an Taufertshöfer, die Bahnschiene überquerend zum Reisener Weg. Dann wurde es wieder steil. Hinauf zur Schillerstraße, an deren Ende ein kleiner Pfad, die Panoramastraße passierend zum Hochbehälter mit toller Aussicht in Richtung Süden und Vesper. Nach dem steilen Anstieg schmeckte das Pausenbrot doppelt gut. Dann durften die Wanderer wieder „absteigen“. Vorbei ging es am Langklingerhof (übrigens auch Mitglied beim Skiclub und nicht nur bekannt für seine Martinsgänse, Wurst, Fleisch, Geflügel, Wild, Suppen, Gemüse, Eier, immer einen Besuch wert). zur Wehrstraße. Von hier am Wohnsitz unseres Wanderguides a.D., Gerhard Lortz, vorbei, die B38 überquerend, die Bäckerei Brehm (unser Brötchen-Lieferant zur Kerwe) passierend, in die Bonsweiherer Straße. Hier ist übrigens eine Hinweistafel der ehemaligen Stadtmauer, anno 1450 zu finden. Dann rechts zur Kirchgasse in Richtung Marktplatz. Linker Hand die Katholische Kirche St. Bartholomäus und das alte Rathaus. Auch heute noch ein Schmuckstück und u.a. Austragungsort für Hochzeiten. Weiter via „neues“ Rathaus, am alten Schlachthaus vorbei (das leider geschlossen hat) die Bahnschienen passierend, vorbei an der DRK Bergstraße, Hangs Garten, Reisebüro Schmitt, FIT-INN, SV/BSC Stadion bis zum Ausgangs- und Zielpunkt Bürgeraus. Dann hatten die Wanderer gute 11km und 280 Höhenmeter in den Beinen.