Volles Haus bei der Skibörse des Skiclub Mörlenbach

Mörlenbach, 28.10.2019

Stürmischer Andrang im Bürgerhaus beim Skiclub...

Das Wetter war besser als erwartet. Nichtsdestotrotz überrannten wieder hunderte Neugierige den Saal im Bürgerhaus Mörlenbach um entweder was loszuwerden oder günstiges zu erwerben.

Die ersten standen schon gegen 9 Uhr morgens vor verschlossenen Toren, denn offizieller Verkaufs-Start war 10 Uhr. Nur für kommerzielle Anbieter wurden schon vorher die Tore geöffnet, da diese mit einer Vielzahl von Skiern, Skischuhen und Kleidung ansonsten die Warenannahme deutlich verzögert hätten.

Im letzten Jahr hatten wir Probleme mit der Vernetzung, doch dieses mal klappte es wieder reibungslos.

An drei Annahmestellen wurden die Artikel flüssig angenommen und verbucht. Das geschieht beim Skiclub mittlerweile vollelektronisch Dank unseres IT-Teams.

Sehr geschätzt wird die fachkundige Beratung bei der Annahme der Artikel durch unsere Übungsleiter*innen, sowie Sport Schwarztrauber, denn oft wissen viele nicht was sie verlangen können. I.d.R. werden die Preise höher angesetzt, so dass dann viele auf Ihrer Ware buchstäblich sitzen bleiben. Aber auch Artikel mit Mängeln, oder welche bei denen die Reinigung „gespart“ wurde, mussten abgewiesen werden.

Bei den Kleiderständern musste der Skiclub investieren, denn die alten waren wirklich nicht mehr vorzeigbar, selbst als Oldtimer ungeeignet.

Die Warenannahme endete um 13 Uhr und pünktlich um 14 Uhr, zum Verkaufsstart, überschwemmten die Massen die Verkaufsräumlichkeiten. Sehr groß war wieder der Andrang bei den Kinder-Skischuhen und Ski, denn bekanntlich wachsen die Kinder aus den Größen vom Vorjahr schnell raus.

Auch beim Verkauf standen die Berater von Sport Schwarztrauber und die Übungsleiter*innen den potentiellen Käufern gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ein paar Skistöcke gab es schon für unter 5€. Bei den Skischuhen waren sogar Auslaufmodelle für deutlich unter 100€ zu „ergattern“.

In diesem Jahr wurden über 1400 Artikel angenommen. Erfahrungsgemäß finden davon über die Hälfte neue Abnehmer, so auch in diesem Jahr.

Ab 16:30 konnte die zurückgebliebene Ware abgeholt werden. Manche Artikel bleiben einfach stehen. Hier muss sich dann der Skiclub um die Entsorgung kümmern. Idealerweise werden diese Waren gemeinnützigen Einrichtungen übergeben. Allerdings gibt es dafür die letzten Jahre immer weniger Abnehmer, so dass die Ware dann leider entsorgt werden muss. Das führt mittlerweile zu dem Problem, dass größere Artikel nicht in die Müllcontainer am Bürgerhaus passen. Ehrenamtliche des Skiclubs sind dann gezwungen diese selbst zu entsorgen bzw. bei der ZAKB Rimbach abzugeben, was immer mit Aufwand und Zeit verbunden ist.

Eine sehr angenehme Seite der Skibörse ist unsere Cafeteria. Hier können ab Warenannahme bis zum Schluss Kunden und Interessierte, oder einfach wer Lust auf Kaffee und Kuchen hat verweilen. So war das Café auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt. An der Stelle: Unsere langjährige Chefin, Marlis Junghans ging in den „wohlverdienten Ruhestand“, nicht ohne die „neuen“, Yvonne Thiede und Conni Gläser bei der Übernahme tatkräftig zu unterstützen. Aber ohne die vielen weiteren ungenannten Helfer würde es auch hier nicht laufen. Vielen Dank auch an die vielen „Hausfrauen“ für die Kuchenspenden, die  von sehr dankbaren Abnehmern genüsslich verspeist wurden.

Es sollte wirklich nicht unerwähnt bleiben, dass die Ehrenamtlichen des Skiclubs an diesem Tag Schwerstarbeit leisteten. Um 8 Uhr ist Arbeitsbeginn, mit einrichten des Saales und der Cafeteria, Warenannahme, Verkaufsstände, Einrichten der Computer, Drucker, Netzwerk. Labeling der Artikel, Beratung bei der Warenannahme und Verkauf. Schließlich wieder der Abbau und Besenreine Übergabe. Am Abend, gegen 19 Uhr gab es dann die Pizza für alle. Knapp 30 Helfer wussten heute wo und wie sie den Tag verbrachten! Um 20 Uhr konnte das Bürgerhaus abgeschlossen werden. Ein 12 Stunden Arbeitstag neigte sich dem Ende zu.

Großen Dank an unsere Gäste, Sponsoren, Werbepartner, aber auch an unsere Ehrenamtliche Helfer.

Wer mehr über uns erfahren will, uns unterstützen oder/und gerne Mitglied werden will:

Euer Ski- und Snowboardteam