Skiclub Mörlenbach – Die Wintersaison kommt mit großen Schritten!

Skiclub Mörlenbach NEWS

Die letzte Wintersaison startete noch etwas holprig, die Dezember- und Januar-Fahrten fanden nicht statt. Doch diese Saison schauen die Mitglieder deutlich positiver nach vorne- trotz einer sich entwickelnden weiteren Corona-Welle (der Anstieg der Inzidenzen ist momentan vergleichbar mit der im Herbst 2021). Aber inzwischen sind viele drei- sogar viermal geimpft, viele genesen und die Pandemie entwickelt sich laut Virologen zunehmend zu einer Endemie.

Trotz der Sommerwelle fanden alle Sommer-Events statt. Von Wandern, Nordic Walking, Radtreff, Wakeboarden, Kite-Surfen, Ferienspiele, bis zur Kerwe – endlich fand sie wieder statt und zwar sehr erfolgreich bei bestem Wetter.

Nun ist der Skiclub in die Wintersaison gestartet. Die Skigymnastik findet seit dem 4. Oktober statt (immer dienstags).

Auch die Skibörse ist fest eingeplant, der größten in der Region. Am Sonntag, 6. November, öffnen sich ab 10 Uhr die Tore im Bürgerhaus für die Warenannahme. Die Cafeteria öffnet um 10 Uhr (wir freuen uns über Mitglieder die gerne Kuchen vorbeibringen). Der Verkauf gebrauchter Ware sowie Auslaufmodelle vom letzten Jahr startet um 14 Uhr. Warenrückgabe der nicht verkauften Artikel um 16 Uhr. Der Skiclub weißt an dieser Stelle daraufhin, dass nicht abgeholte Ware kostenpflichtig entsorgt wird. Die Kosten müssen die Besitzer übernehmen. Alle weiteren Infos auf unserer Homepage.

In unserer Kernkompetenz, dem Wintersport, können wir wieder ein großes Fahrtenprogramm vorstellen. Unsere Wintersaison beginnt traditionell mit der Jugendfreizeit nach Obertauern, 26.12.22 – 02.01.23, mit u.a. Silvesterparty. NEU im Programm ist unsere Fahrt zum „Wilden Kaiser“, 14. – 21.01.23 mit unserem jungen Fahrtenleiter-Team Marius und Sven. Unsere Freeride Tour findet vom 26. – 29.1.23 statt, inklusive Risikomanagement für Tourengeher im November. Auch die traditionellen Schwarzwaldfahrten stehen wieder auf Plan. Die erste Fahrt findet am Sonntag, 15.01.23 statt, die zweite am Sonntag, 12.02.23. Das Technikwochenende, für alle die noch besser werden wollen, 02. – 05.02.23. Zur Jungfrau-Region nach Grindelwald geht es vom 24. – 26.02.23. Zwei Wochen später sind unsere Mädels unterwegs, die Frauenskifreizeit ins Zillertal, 16. – 19.3.23 (ausgebucht). Gefolgt von der Italien-Fahrt nach Val di Sole, 25.03. – 01.04.23, in die „weißen Wochen“. Und am 1. April bis zum 8. April findet die Familienskifreizeit statt in Jerzens am Hochzeiger. Auch hier gibt es bereits viele Anmeldungen. Um die zwanzig Übungsleiter sind bei dieser Fahrt dabei um den Kleinsten das Ski – oder/und Snowboardfahren beizubringen und/oder zu verbessern. I.d.R. finden dazu auch Erwachsenenskikurse statt. Auch ein Abschlussrennen für die Kleinen ist wieder geplant. Übrigens, die Skikurse werden beim Skiclub kostenlos angeboten, wo gibt es sonst sowas noch! Ganz oben auf der Prioritätenliste des Vorsitzenden steht der Nachwuchs. So plant unser junges Organisationsteam Max, Marius, Jutta, wieder an den Bezirksmeisterschaften des hessischen Skiverbandes (HSV), Anfang Februar teilzunehmen. Außerdem ist ein Stangentraining für den Nachwuchs geplant. Hier kooperiert der Skiclub mit den Skiabteilungen vom TV Fürth und TV Gorxheim.

Last but not least, Ende November, Anfang Dezember wird unser Skilift am „Mount Mackenheim“ wieder aufgebaut, auf dem Gelände der Familie Jöst, Gaststätte zum Grünen Baum. Auch unsere Pistenraupe steht dann bereit um die Piste zu präparieren (übrigens, ein großer Teil der Flutlichtanlage zum Nachtskifahren ist bereits umgerüstet auf stromsparendes LED). Besonders Kinder und Familien freuen sich auf ein paar schöne Stunden im Schnee um die Ecke. Sollten für unsere Aktivitäten Hygienemaßnahmen erforderlich sein, werden wir diese zeitnah umsetzen und auf unserer Homepage, sowie über unsere Newsletter veröffentlichen. Der Winter kann kommen ... Aktuelle und weitere Informationen dazu auf der Homepage: https://www.skiclub-moerlenbach.de/ 😊🌞☃️.