Skiclub Mitgliederversammlung @ Corona: Weniger = Mehr

Mörlenbach, 23.09.2020

Bei der Jahreshauptversammlung des Skiclubs Mörlenbach wurden Mitglieder geehrt. 3 Vorstandsmitglieder wurden

verabschiedet, 3 Neue Begrüßt. Bild: Verein

Mörlenbach. Es war vermutlich das erste Mal, aber hoffentlich auch das letzte Mal, dass der Vorsitzende bei der Begrüßung verkündete, er freue sich, dass so wenige Teilnehmer erschienen sind.

Bei der Mitgliederversammlung wurden 7 Mitglieder für Ihre Treue geehrt. Marco Berger konnte Urkunde und Präsent persönlich entgegennehmen. Erster Beigeordneter Andreas Pfeiffer würdigte die gute Vernetzung von Verein und Gemeinde. Vorstandswahlen: Der Vorsitzende, Armin Hintenlang, verabschiedete mit Jürgen Schleich, Thomas Hentschel zwei „alte Hasen“ aus dem Vorstand. Auch Pascal Klink wurde verabschiedet. Die Arbeit der scheidenden Vorstandskollegen wurde in einer Ansprache gewürdigt. Ein kleines Präsent wurde überreicht. Armin Hintenlang war sehr glücklich mit Jutta Kammer (Sportwart Skitour/Freeride), Maximilian Heil (Jugendwart) und Marius Rohr (Sportwart Alpin) adäquaten Ersatz gefunden zu haben. In Ihren Ämtern bestätigt wurde Armin Hintenlang (Vorsitzender), Sven Gläser (Schatzmeister), Stefan Runge (Sportwart Snowboard), Hubert Bauer (Beisitzer Kerwe). Kassenprüfer, Heinrich Walther und Markus Vögeler, der als Kassenprüfer ausscheidet. Marcel Ester wurde neu gewählt.

Ein Novum war auch, dass sich die Teilnehmer anmelden mussten. Aber nur so war gewährleistet, dass die Tischorganisation den Regularien gerecht wurde. Armin Hintenlang betonte Eingangs wie wichtig ihm die Einhaltung der Regelungen sind. Finanzen, bei einem Haushalt von 220.000 Euro konnte ein Plus verbucht werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Buchführung. Vor-Corona-Ära: Der Vorsitzende berichtete, mit über 900 Mitgliedern ist der Skiclub seit Anfang des Jahres der größte Skiverein in Hessen.

Der Corona-Effekt: Der Bericht zum vergangenen Jahr war geprägt von Absagen und Ausfällen. 199 Teilnehmer nahmen an unseren Fahrten teil, im letzten Jahr waren es 400! Vier Skifreizeiten, darunter die Familienskifreizeit, mit 140 Anmeldungen, davon 60 Kinder. Dieser Ausfall schmerzte besonders, dem Nachwuchs keine adäquate Skifreizeit anbieten zu können. Immerhin kam eine Schwarzwaldfahrt zustande. Die Bezirksmeisterschaften fielen, wie auch eine Schwarzwaldfahrt, Schneemangel zum Opfer. Das war auch der Grund, warum am Skihang Mt. Mackenheim nichts los war, obwohl das Lift-Team um Thomas Vester große Arbeit geleistet hat. Die 30 Übungsleiter*innen absolvierten ein Seminar im Umgang mit Schutzbefohlenen und einen 1. Hilfe-Kurs. Im Dezember steht eine Fortbildung an. Dazu berichtete Andrea Deissler (Lehrwartin), dass auch hier abgewartet werden muss. In 2019 wurden wieder die Ferienspiele absolviert unter Leitung von Kristina Werner und Marius Rohr. Den Wakeboard Event organisierte wieder Pascal Klink. Für die Kite-Surf Events zeichneten sich Stefan Runge und Peter Klein verantwortlich. Das Sommerfest wurde von Thomas Werner und Thomas Hentschel organisiert. Beim Oktoberfest und der Ski-Opening Party mit dem Woodstage Team konnte Jürgen Schleich mit seinem Team für gute Atmosphäre sorgen. Ein Renner war wieder die Skibörse, die sich zum größten Event dieser Art in Südhessen „gemausert“ hat. Gut besucht war die Skigymnastik, Nordic Walking mit den Guides Maria Kopatsch und Volker Fritsch, der Radtreff mit den Guides Dirk Weise, Stephan Jakob, Peter Klein. Übrigens, beim Stadtradeln war das Team sehr erfolgreich, 24 Radler legten 9600km zurück! Stadtradl-Star Cornelius Jakob schaffte 1139km! Die Wanderungen mit Guid Oli Salay – bis Corona kam. Dann mussten die Trainingsveranstaltungen abgebrochen werden. Dank den funktionierenden Regularien und der disziplinierten Umsetzung konnten alle Trainings zwar verspätet, aber erfolgreich wieder starten. Inzwischen wieder ein Erfolgsgarant für den Skiclub. Events die wegen der Pandemie ausgefallen sind: Wie in allen Weschnitztal-Gemeinden musste auch in Mörlenbach die Kerwe abgesagt werden. Ein herber Verlust für die Kasse und für viele Mitglieder und Besucher, ein Ort der Begegnung fiel aus. So auch die Ferienspiele, Wakeboarden, Sommerfest, Oktoberfest, Ski-Opening-Party und, zum Leidwesen vieler Kinder und Eltern, auch die Skibörse musste abgesagt werden. Das 40jährige Jubiläum wird in 2021 nachgeholt. Auch in der Buchhaltung rechnet der Verein mit Verlusten.

Planen mit Corona: Armin Hintenlang berichtete, dass der Vorstand mit Claus Deissler

(Fahrtenleiterausschuss) intensiv am Konzept für die kommende Saison arbeitete. Bis tief in den August wurde versucht einen Konsens zu finden (normalerweise steht die Planung im Juni). Einige Fahrten, wie auch die Hüttentour wurden schweren Herzens abgesagt, andere Fahrten sind ausgeschrieben. Aber auch hier betonte der Vorsitzende, ist es alles andere als sicher, ob Fahrten und Events in 2021 stattfinden werden/können. Das wurde so auch plakativ in die Ausschreibungen aufgenommen.

Weitere Informationen @ https://www.skiclub-moerlenbach.de/fahrten.

Besonderes bedankte sich Armin Hintenlang beim Vorstand, bei den 30 Übungsleiter*innen,  allen Helfern, aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz und Unterstützung.

Euer Freizeit, Ski- und Snowboard Team