Neuwahlen beim Skiclub Mörlenbach

Bei der Mitgliederversammlung des SCM am 21.10.22 im „Grüner Baum“ in Mackenheim standen die Neuwahlen mit einem neuen Vorsitzenden und eine Satzungsänderung im Fokus.

Der Vertreter der Gemeinde Mörlenbach, Bodo Kalesse, fungierte als Wahlleiter und konnte Hubert Bauer zum neuen Amt gratulieren. Krankheitsbedingt konnte Hubert leider nicht persönlich anwesend sein, nahm die Wahl jedoch schriftlich an. Thomas Hentschel wurde zum neuen Beisitzenden gewählt, in allen anderen Ressorts wurden die Amtsinhaber bestätigt. Das angezeigte Bild wurde bei der nächsten Vorstandsitzung mit den neuen Mitgliedern aufgenommen.

Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Werner bedankte sich bei Armin „Simon“ Hintenlang für die konstruktive und erfolgreiche Arbeit in seinen 6 Jahren als Vorstandsvorsitzender. Ihm hatte insbesondere die Pressearbeit - ein Baustein, um den Verein ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen – sehr am Herzen gelegen. So rief er die Vereinszeitung ins Leben, und auch auf Facebook und Instagram ist der Skiclub mit vielseitigen Aktivitäten präsent. Auch für die Nachwuchsförderung hatte Simon immer ein offenes Ohr, und wir werden diese in seinem Sinne gerne weiterführen.

Mit seinen knapp 900 Mitgliedern ist der Skiclub der zweitgrößte in der Kommune. Dies ist nicht zuletzt unseren vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, ohne die das rege Vereinsleben unmöglich wäre. Mit 25 Übungsleitern im Alpinen Bereich, 8 für die Disziplin Snowboard und 3 Instruktoren im Sektor Skitour sind wir gut für die Winteraktivitäten aufgestellt.

Doch auch im Sommer sind wir nicht untätig. Der wöchentliche Nordic Walking- und auch Radler-Treff, sowie die monatlichen Wanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit.
Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle unserem Wanderführer Oli, der seine letzte Saison absolvierte und bei der Mitgliederversammlung herzlich verabschiedet wurde.
Aktivitäten wie das Wakeboard-Event im Juli, die im Oktober wieder gestartete Skigymnastik und unsere etablierte Skibörse im November runden das Angebot ab.
Auch bei der Mörlenbacher Kerwe und den Ferienspielen ist der Skiclub nicht wegzudenken –diese Aktivitäten werden ebenfalls von unseren ehrenamtlichen Helfern gestemmt, vielen Dank euch allen!

Was gab es von der vergangenen Saison zu berichten?

Im Alpin-Bereich war und ist unsere große Säule die Familienskifreizeit. Bis zu 20 Übungsleiter bringen unseren Kleinsten das Ski- und Snowboard-Fahren bei. In der Regel sind es weit über 100 Teilnehmer, die von den kostenlosen Skikursen profitieren.
Unsere zweite Säule ist wohl die Jugendskifreizeit in Obertauern. Eine weitere Säule sind die Schwarzwaldfahrten. Auch bei den Tagesfahrten zum Feldberg haben wir ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, so dass besonders oft Familien teilnehmen. Dann natürlich unser Mt. Mackenheim mit vereinseigenem Lift.
Die Nachwuchs Förderung liegt uns sehr am Herzen. Daher bieten wir Anfang Dezember ein Stangentraining am Stubaier Gletscher an und wollen auch bei den Bezirksmeisterschaften Ende Januar wieder teilnehmen.

Des Weiteren wurde die Frauenskifreizeit wiederbelebt durch Conni und Maria und erfreut sich seither reger Beteiligung.
Für den Hessischen Skiverband richtete der SC Mörlenbach Anfang April die Fortbildung Ski Alpin aus, allein 51 Teilnehmer kamen von unserem Verein.

Die Skitourer zog es wieder ins Kühtai. Zuvor wurde vom Verein ein Risikomanagement-Lehrgang angeboten (Tourenplanung, alpine Gefahren, Verschütteten-Suche, Bergung ...) um adäquat vorbereitet zu sein.

So konnten wir trotz einiger Herausforderungen auf eine schöne Saison zurückblicken und freuen uns schon auf die nächste mit Euch!
Unser Fahrtenprogramm mit weiteren Details findet Ihr auf unserer Homepage
www.skiclub-moerlenbach.de  .
Oder fragt einfach unsere Vorstandsmitglieder und Übungsleiter.

Ski heil uns bleibt gesund!