Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr.

Wir starten mit besten Vorsätzen und werden daran arbeiten noch besser zu werden.

Hierzu gleich mal ein Bericht zur Silvesterfahrt nach Obertauern.

Silvesterfahrt des Skiclubs Mörlenbach nach Obertauern.

image-20230107091700-1.jpeg

Die Silvesterfahrt nach Obertauern ist eine jahrelange Tradition des Skiclubs und fand zum 38. Mal statt. Sie startete, wie immer, am 26.12.
Der Schwerpunkt der Fahrt liegt auf Jugendlichen, die ohne Eltern teilnehmen können und von uns betreut werden. Fragt man die die Jugendlichen bzw. die früheren jugendlichen Teilnehmer, die mittlerweile schon lange erwachsen sind, dann kann man zahlreiche Geschichten erzählt bekommen.
Aber auch Familien schließen sich bei dieser Fahrt gerne an, um von den Skikursen, dem schönen Gebiet und der erlebnisreichen Zeit zu profitieren.

IMG_3109.JPGIn Obertauern angekommen, begrüßte das Gebiet die Gruppe mit guten Schneeverhältnissen. Am ersten Tag war es etwas nebelig mit Neuschnee, die weiteren Tage meist sonnig mit höheren Temperaturen. Die Pisten waren gut präpariert und immer gut befahrbar. Nachmittags wurde den Teilnehmern eine bessere Technik abverlangt, da die Pisten dann aufgewühlter waren.

IMG-20230103-WA0005.jpg

Es wurden ganztägige Skikurse oder geführte Touren angeboten. Mittags traf sich die komplette Gruppe regelmäßig auf der Hochalm. Hier konnte man seine Kräfte stärken und die Gruppe konnte neu angepasst werden für die Nachmittagsbetreuung.

Es waren mehrere Anfänger dabei, die das erste Mal auf Ski standen. Alle waren am Ende der Urlaubswoche in der Lage selbstständig die Pisten zu meistern und das Skigebiet zu erforschen.

Die 5 Übungsleiter, sowie weitere Unterstützer, hatten alle Hände voll zu tun und freuten sich über die Erfolge der Teilnehmer. Die Jugendlichen wurden ganztägig betreut und die Erwachsenen nahmen sich auch gerne etwas Zeit, um das Gebiet selbst zu erkunden oder einfach mal die Sonne auf den Almen zu genießen.

Einen besonderen Dank gebührt unserem ehemaligen Fahrtenleiter „Balu“. Er ist kurzfristig eingesprungen und hat auch dieses Jahr wieder aus mehreren Anfängern begeisterte Skifahrer gemacht. Natürlich hat das ganze Team dazu beigetragen 7 sehr schöne Urlaubstage zu ermöglichen. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei unserem Fahrtenleiter Stefan Runge. Er ist auch schon seit 38 Jahren dabei. Damals als Kind mit seinen Eltern, die das Haus ausfindig machten und die Fahrt begannen. Er hat alles bestens vorbereitet und vor Ort hervorragend mit ruhiger Hand geleitet.

Es wurde jeden Abend etwas geboten; vom Spieleabend (zum Kennenlernen), über Fackelabfahrt, Nachtskifahren, Kino, Apre Ski und natürlich die große Silvesterparty auf der Edelweiß-Alm -   es wurde nie langweilig.

Die Silvesterparty hoch in den Bergen mit Blick über Obertauern und einem prächtigen Feuerwerk mit Apreski auf den Tischen der Hütte wird so schnell niemand vergessen. Auch die Familien hatten ihren Spaß und feierten etwas ruhiger im Tauernhof mit einer Fackelwanderung.

Am 1. Januar wurde nach einem etwas späteren Frühstück noch einmal vom Skigebiet mit überwiegend freiem Fahren Abschied genommen.
Es gab keine Verletzungen, jede Menge Spaß und Fortschritte beim Skifahren. Im Bus bekamen wir viel Lob und alle waren begeistert. Natürlich sammelten wir auch Verbesserungsvorschläge, welche bei den nächsten Fahrten umgesetzt werden.

Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen

Euer Skiclub Team