Val di Sole – eine Woche Kaiserwetter – mit dem Skiclub Mörlenbach in Italien.

Mit Bustouristik-Lannert ging es mit 44 Personen entspannt Richtung Val di Sole (Trentino, Italien). Das Interesse war deutlich höher, doch es gab nicht mehr Betten im Hotel. Einige Teilnehmer entschieden sich aufgrund der Pandemie für eine private Anreise. Nichtsdestotrotz, am Fernpass gab es einen Sektempfang was Allseits sehr gerne angenommen wurde. Bestens gelaunt ging es weiter. Wenig Verkehr ließ die Reisegruppe pünktlich ihr Ziel, Sporthotel Rosatti erreichen. Unterwegs versorgte Fahrtenleiter Armin Hintenlang die Reisegruppe mit aktuellen Informationen. Vom Personal des Hotels wurde die Reisegruppe herzlich begrüßt. Nach einem wie gewohnt opulentem Abendessen wurden die Gruppen nach Ihrem Fahrkönnen eingeteilt, denn es wartete ja eine Woche kostenloser Skikurs – wo gibt es so etwas noch! Am nächsten Morgen, nach einer Stärkung am riesigen Frühstücksbuffet ging es mit dem Schuttlebus ins Skigebiet. Von hier mit der Umlaufseilbahn in das Skigebiet „Skirama Dolomiti Adamello Brenta mit den Locations Folgarida, Marileva, Madonna di Campiglio (das wohl bekannteste Skigebiet im Val di Sole) und Pinzola. Mit 380 Pistenkilometern ein Skigebiet wo alle auf ihre Kosten kommen sollten mit Abfahrten von Grün (sehr leicht) bis Schwarz (Experts only). Strahlender Sonnenschein erwartete die Skikurse während der Woche. Die Übungsleiter Nicolas, Stephan, Stefan und Simon zeigten den Kursgruppen wo und wie es runtergeht. Mit Peter gab es noch ein Backup (im November hatte er seine Snowboard-Lizenz erworben, herzlichen Glückwunsch). Wanderführer Heiner führte traditionell die Wandergruppe. Für die Wanderer gibt es ermäßigte Liftkarten, so dass sich die eine oder andere Skigruppe zum Einkehrschwung auch schon Mal mit den Wanderern traf. Es war relativ wenig los, so dass es nirgends größere Anstehzeiten gab. So ging es u.a. Richtung Passo Groste, mit riesigem Fun-Park. Zufällig fand gerade ein internationaler Wettbewerb statt wo die Sprünge der Profis bestaunt werden konnten. Auf der Monte Spinale ist die Fiat Hütte zum Einkehrschwung ein Muss (im Gourmet Restaurant kann man immer wieder Mal das Formel 1 Team von Ferrari sichten). Und nach dem Lunch ging es auf der schwarzen Schuhmacher Piste (mit bis zu 70% Gefälle) nach unten – für die Könner selbstverständlich. Im Tal erwartete uns das mondäne Madonna di Campiglio. Auch eine FIS Abfahrt, bekannt durch den Nacht-Skislalom, ist zu bestaunen. Von hier ging es hinauf zur „Cinque Laghi“ wo nach einem Espresso Boxenstopp der Umlauflift in das Ski-Area Pinzolo angefahren wurde. Auch interessant, bei gutem Wetter, und das hatte die Gruppe ja die ganze Woche, ist sogar der Garda-See zu sehen. Auf dem Rückweg darf der Pradalago-Lift nicht verpasst werden, da nur darüber die Daolasa-Bahn zu erreichen ist, die die Gruppe wieder ins Tal Richtung Hotel bringt. Von Pradalago geht es auch via Monte Vigo nach Marilleva. Auch hier waren leichte bis tiefschwarze Pisten, Beispielsweise die Orti anzutreffen. Von hier ging es zurück nach Richtung Folgarida, wo auf Malghet Aut, die Berghütte der Rosatti‘s zum Einkehrschwung einlädt mit Disco-Nachmittag mittwochs. Von hier ist es auch nicht mehr weit zur „Rotwein“-Hütte, wo sich die Gruppen des Öfteren auf einen Rotwein zum Tagesausklang getroffen haben. Im Sporthotel konnte auch wieder das Entertainment-Programm stattfinden mit Life-Musik, Grappa Abend und Candlelight Dinner am Freitag. Unter der Woche wurden die Jubilare geehrt.

Dem Fahrtenleiter war es eine große Freude Heiner (unser Wander-Guide) und Anita Walther, Susanne und Jörg (ehemaliger Vereinsmeister) Rumrich für ihr 10-jähriges Jubiläum mit Blumen und Sekt zu ehren.Nach dem Gruppenfoto vor dem Hotel ging es am Samstag wieder zurück in die Heimat. Unisono fanden die Teilnehmer die Fahrt wieder sehr gelungen – nach 2 Jahren Abstinenz. Ein Wehrmutstropfen war, dass trotz Vorgabe „geboostert“ und tagesaktuellem Test (mit QR-Code), sich Einige infizierten. Im Wesentlichen mit milden Verläufen, so auch bei der 90jährigen Margit, auch eine Vielreisende auf dieser Fahrt. Ins Krankenhaus musste niemand. Auf dem Nachtreffen, das am 22.04. im Grünen Baum, Mackenheim stattfand, waren alle wieder wohlauf. Mit Bilderpräsentation und bei ausgelassener Stimmung wurde ein schöner Abend verbracht. Die Übungsleiter und Wanderführer wurden für ihren Einsatz geehrt. Unisono wollen alle im kommenden Jahr wieder mit von der Party sein.

Euer Skiclub-Team