Sonne – Schnee - Wohlfühlen – mit dem Skiclub Mörlenbach im Tal der Sonne.

Ende März besuchte der Skiclub Val di Sole im Trentino, Italien. Nach den strikten Corona-Vorgaben vom letzten Jahr war es dieses Mal endlich wieder ein entspanntes Reisen. Weder Tests, Masken im Bus noch im Hotel oder Gondeln verdarben die Feierlaune. Und beim Skiclub wird gerne viel gefeiert. So konnte auf der Hinfahrt ein Sektempfang angeboten werden. Die Stimmung war fast schon euphorisch – nach Jahren der „Enthaltsamkeit“ endlich wieder ohne Reglements Skifahren und viel Spaß haben. Die Anfahrt mit Bustouristik-Lannert verlief absolut unproblematisch, so dass die Gruppe mit 41 Personen schon um 16:30 Uhr am Sporthotel angekommen sind.

ValDiSole_2023_04_b824a570-6219-4ea2-af27-b1bdca80748c.jpg
Wie gewohnt versorgte Fahrtenleiter Simon alias Armin Hintenlang die Reisegruppe mit aktuellen Informationen zu Wetter, Schnee, Skigebiet, Unterkunft. Vom Personal des Hotels wurde die Reisegruppe herzlich begrüßt. In der Hotelbar traf sich die Gruppe zu einem Umtrunk während die Übungsleiter Peter Klein, Stephan Klier, Stefan Runge und Armin Hintenlang ihr erstes Briefing absolvierten um unter anderem die Gruppen entsprechend ihrem Fahrkönnen einzuteilen – beim Skiclub werden die Skikurse kostenlos angeboten. Das hilft, im Vergleich mit Skischulen, das Portomanie deutlich zu entlasten. Dank des späten Reisetermins gab es obendrauf auch den Skipass umsonst. Bei Preisen um die 350€ ist auch das eine erhebliche Einsparung. Einige Mitfahrende hatten Bedenken ob noch genügend Schnee vorzufinden ist. Aber vor Ort konnten am ersten Skitag die Zweifel entkräftet werden. Auch Wanderführer Heiner Walther konnte wieder eine Gruppe Wanderer durch die Region guiden.

Das Skigebiet „Skirama Dolomiti Adamello Brenta mit den Locations Folgarida, Marileva, Madonna di Campiglio (das wohl bekannteste Skigebiet im Val di Sole) und Pinzolo. Mit 380 Pistenkilometern ein Skigebiet wo alle auf ihre Kosten kommen: Abfahrten von Grün (sehr leicht) bis Schwarz (Experts only) und an den meisten Tagen strahlender Sonnenschein, was will der/die Skifahrer*in mehr. Glück hatten die Teilnehmer auch in Sachen Liftschlangen. Es war sehr wenig los, so dass es fast keine Anstehzeiten gab. Dank Skikurs konnte nach wenigen Tagen mit allen Gruppen auch schwarze Abfahrten bewältigt werden, wie Beispielsweise die Schuhmacher Piste, benannt nach dem legendären Rennfahrer. Am späten Nachmittag trafen sich die Gruppen gerne an der „Rotwein“-Hütte oder auch der Bombardino-Hütte (nach dem legendären Südtiroler Getränke benannt). Am Donnerstagnachmittag veranstaltete das Rosatti-Hotel-Team eine Ski-Party auf der Hütte mit Pasta – kostenlos und vergünstigten Getränken. Go-Go-Girls heizten die Stimmung an. Die Skiclub Gruppe machte allerdings auch genug Stimmung unter sich. Auch auf der Apre-Ski Party im Hotel und am Grappa-Abend waren es die Skiclub Teilnehmer, die für ausgelassene Stimmung sorgten.

Am Sonntagabend wurde Geburtstag gefeiert – mit Ecki Schütz, Tischfeuerwerk und Schampus. Geburtstagsparty auch am Donnerstag, wo Uschi Klein ihren Geburtstag mit Peter Klein feierte und natürlich auch mit den Mitreisenden. Aber auch Richard Arnold feierte mit Schampus und Tischfeuerwerk – sein 10jähriges Jubiläum Val di Sole. Unterm Strich war jeden Tag Entertainment, Pasta-Party, Apre-Party, Grappa-Abend, 2x Live-Musik, interaktives Formel 1 Rennen im Ferrari-Cockpit und zwei Flat-TV. Der Hotel-Service war wieder erstklassig, so auch das Frühstücks- und Abend- Buffet. Viele Teilnehmer machten auch von dem großzügigen Wellness-Angebot Gebrauch mit Hallenbad, diversen Saunen usw. Einige Teilnehmer hatten sogar ihr Wellnessbad auf dem Zimmer, alles eine Frage des Preises. Die wunderschöne Skiwoche endete mit dem Freitag, mit dem schlechtesten Wetter, Wenig Sonne, Nebel, sogar Schnee. So dass der Abschied nicht ganz so schwer fiel.

ValDiSole_2023_03_4985f016-8b77-40d9-b1a8-1896dc035cf0.jpgEin bisschen getröstet wurden die Teilnehmer auf der Heimfahrt. Wo dank Sektvorrat die Heimreise etwas versüßt werden konnte. Der Fahrtenleiter informierte auf der Fahrt unter anderem, dass im kommenden Jahr Peter die Fahrt mitorganisieren wird um sie ein Jahr später komplett zu leiten. Für das zur Tradition gewordene Nachtreffen wurde ein Termin gefunden, wo alle noch einmal bei Diashow über die Erlebnisse und Eindrücke berichten können. Vielleicht gibt es dann auch schon nähere Informationen zur Fahrt im kommenden Jahr. Jedenfalls möchten alle wieder gerne mit an Bord sein.

Euer Skiclubteam