22. Familieinskifreizeit des Skiclub in Jerzens, 13.04. - 20.04.2019

Super Stimmung und Pulverschnee trotz spätem Termin

Zum nunmehr 22. Mal war der Skiclub Mörlenbach in der Zeit vom 13. April 2019 bis 20. April 2019 mit 90 Personen im Pitztal am Hochzeiger zu Gast. Die schon freitags angereisten Fahrtenleiter Thomas Werner und Markus Vögeler hatten alle Hände voll zu tun, am Anreisetag die Teilnehmer, darunter 36 Kinder, im allseits beliebten Hotel Alpenfriede in Jerzens zu begrüßen. Für viele Fahrtenteilnehmer ist das Hotel Alpenfriede schon zur zweiten Heimat geworden.

In dem auch zu dieser späten Zeit schneesicheren Skigebiet am Hochzeiger standen für Anfänger und Fortgeschrittene ideal präparierte Pisten in allen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung und die 11 mitgereisten Skiübungsleiter und 1 Helfer des SCM hatten leichtes Spiel, den begeisterten Ski- und Snowboardfahrern das „Carven“ beizubringen. Vormittags wurden die Kinder und Jugendliche in 7 verschiedenen Leistungsgruppen betreut.

Auch die Talabfahrt konnte die ganze Woche genutzt werden. In den Anfängerkursen wurde ein individuell auf die Kinder abgestimmter Einzelunterricht von den sportpädagogisch geschulten Übungsleitern der DSV Skischule SC Mörlenbach angeboten, was wieder zu einem sehr großen Lernerfolg führte. Auch unser Vorsitzender, Armin „Simon“ Hintenlang war nach 2 Jahren Verletzungspause gerne wieder mit dabei. Er führte an den Vormittagen Skikurse für Erwachsene, sowohl Anfänger- als auch Fortgeschrittenenkurse durch.

Die Mittagspause wurde wieder bei den beliebten Hüttenwirten Gabi und Erich auf der eigens für den Skiclub reservierten Sonnenterrasse der Stalderhütte durchgeführt. Bei Spare Ribs, Käsespätzle oder Hüttensalat wurden viele Erfahrungen ausgetauscht und neue Kraft getankt.

An den Nachmittagen wurden Skikurse für Erwachsene angeboten, diese gingen meist in die Verlängerung in der Schimrbar Liss bei „Fachsimpelei“ und dem einen oder anderen Getränk.

Als weiteres Highlight der Fahrt darf auch die auf der Hotelterrasse durchgeführte Apres-Ski Party gesehen werden. Diese wurde zünftig mit dem Fassbieranstich durch Markus und Thomas eröffnet. Neben Freibier und Prosecco gab es auch Antialkoholisches für die Kinder. Mit typischer Apres-Ski-Musik endete diese Veranstaltung für die meisten Teilnehmer erst mit dem Abendessen.

Höhepunkt war einmal mehr das große Abschlussrennen der Kinder. So konnten sich die Ski- und Snowboardschüler auf einem gesteckten Rennhang im Riesenslalom messen. „Das ist ein großer Verdienst unserer Übungsleiter und auch der Tatsache geschuldet, dass wir bei den Anfängern eine sehr intensive Betreuung anbieten, was zu enormen Fortschritten innerhalb einer Woche führte“, teilten die Fahrtenleiter Thomas Werner und Markus Vögeler bei der am gleichen Abend durchgeführten großen Siegerehrung mit. Auch in diesem Jahr gab es für alle Teilnehmer/innen des Abschlussrennens einen Pokal, eine Urkunde und kleine Geschenke.

Dieses Angebot des Skiclubs ist wohl einmalig. Die erzielten Ergebnisse und die gute Fahrtenauslastung sprechen für sich. „Wir werden auch zukünftig an diesem Konzept festhalten“, so die beiden Fahrtenleiter abschließend.

Einen besonderen Dank richteten die Fahrtenleiter an alle Sponsoren dieser Fahrt.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es in diesem Jahr bei frühsommerlichen Temperaturen wieder ein Barbecue auf der Terrasse. Danach kamen dann auch die Erwachsenen, die zünftig in Tracht und Lederhosen erschienen waren, bei Life-Musik auf ihre Kosten. Es wurde gefeiert und getanzt bis spät in die Nacht.

So ging die Woche leider viel zu schnell vorüber und nur die Gewissheit, dass die Fahrt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird, lindert den Abschiedsschmerz.

Bilder zur Fahrt hier .

Euer Ski- und Snowboardteam