Am Donnerstag, den 27.1.2022 startete der Skiclub nach gefühlt ewiger Coronapause wieder in die Berge.

Der große Vorteil beim Freeriden ist natürlich auch, dass man den Menschenmassen aus dem Weg gehen kann und bei Anreise mit dem eigenen PKW ist das Ansteckungsrisiko überschaubar.

Somit konnte im 7ten Jahr wieder die Reise nach Kühtai unter der Fahrtenleitung von Jürgen Schleich und Horst Hagen stattfinden.
Die zwei Tourenführer trafen sich mit 7 Teilnehmern im St.Sigmunder Gasthof  Ruetz. Dort wurde bei gut bürgerlicher Küche zusammen der Ablauf des ersten Tages besprochen.
Denn beim Tourengehen ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig.
Für den ersten Tag wurde ein kurzer Aufstieg zur Grieskoglscharte geplant. Es folgte eine Abfahrt im freien Gelände mit Kennenlernen der Lawinenausrüstung insbesondere für die Neulinge.
Am 2ten Tag erfolgte bei windigen Verhältnissen der Aufstieg zum 2828m hohen Pirchkogl mit anschließender Fahrt im freien Gelände zum Hotel Marlstein.
Nach einer Jause ging es mit dem Hotel-Shuttle nach Ochsengarten von wo aus die Gruppe mit dem Skibus zurück nach Kühtai fuhr.
Diese Überschreitung ist immer wieder ein neues Erlebnis, zum einen sind die Bedingungen immer wieder anders und erfordern daher u. U. eine spontane Routenänderung, und zum anderen hatten wir wieder bei strahlendem Sonnenschein eine tolle Aussicht auf das Inntal.
Am letzten Tag folgte ein weiterer Aufstieg zur Grieskoglscharte und weitere Geländeabfahrten im Skigebiet von Kühtai.
Sonntag Nachmittag war Abschluss im Dorfstadl mit anschließender Heimreise.

Alle Teilnehmer sind heil zurückgekehrt und haben die Tour bei überwiegend besten Wetter genossen.
Auf der Homepage zeigen weitere Bilder die tollen Impressionen dieser Freeridetour. Schaut mal rein, es ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Hier gehts zu den Bildern.

Wenn ihr Lust bekommen habt, bei der nächsten Freeride Tour dabei zu sein, meldet euch rechtzeitig bei den Tourenführern. Dort werdet ihr alles über die Touren, Vorbereitung, Sicherheitsaspekte und Ausrüstung erfahren.

Ein herzlicher Dank an die Truppe,

Liebe Grüße, euer Skiclub